Tool Setup am Beispiel GA 4
Der Container ist eingerichtet? Dann geht’s jetzt ans Setup von Google Analytics 4!
Falls nicht, lesen Sie bitte unseren Guide zur einfachen Einrichtung der Container.
Schritt 1: Tool hinzufügen
Einfach im Menü den Punkt “Tools” wählen und rechts oben auf “Neues Tool hinzufügen” klicken. Wählen Sie den Assisted Mode aus und klicken Sie weiter (proceed):
Schritt 2: Tool auswählen
Im nächsten Schritt suchen Sie – in diesem Fall Google Analytics 4 und klicken auf das entsprechende Logo um das Tool zur JENTIS DCP hinzuzufügen:
Schritt 3: Container verbinden
Ein Klick auf “Next” rechts unten bestätigt Ihre Auswahl und führt Sie zum nächsten Screen, in dem Sie das Tool mit Ihrem Container, der Ihre Web-Adresse kennt, verbinden:
Wählen Sie Ihren Container aus (in Fall des Beispiel-Bildes würden wir JENTIS DE aktivieren und klicken Sie auf “Next”.
Schritt 4: Measurement ID
Im nächsten Screen geben Sie Ihrem Tool unter “Name” einen aussagekräftigen Namen und tragen darunter die Measurement ID aus Ihrem Google Analytics 4 ein. Wie Sie die Measurement ID ist in einem Hilfe-Video im Tool genau beschrieben. (Klick in Analytics auf “Admin” – in Properties auf Data Streams klicken – Data Stream auswählen – Sie finden die Measurement ID rechts oben):
Schritt 5: Check
Klicken Sie anschließend auf “Next” um eine Übersicht Ihrer Einstellungen zu sehen. Ist alles korrekt, klicken Sie nun rechts unten auf “Create Tool”.
Letzter Schritt: veröffentlichen
Vergessen Sie nicht, Ihr neues Tool auch zu previewen und zu publishen.
Ein Erklär-Video von und mit Michaela Linhart und Matthias Hausdorf: