SCHREMS II LÖSEN

Mit EU serverseitigem Tracking Schrems II lösen.

Durch Pseudonymisierung auf europäischen Servern weiterhin US-Drittanbieter nutzen.

DIE PERSPEKTIVE DER EUROPÄISCHEN UNION

Privatsphäre für die Menschheit

Mit der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat die EU ihre Position zum Datenschutz gestärkt und formalisiert. Die DSGVO unterstreicht, dass das Recht auf den Schutz personenbezogener Daten ein grundlegendes Menschenrecht ist und die Verarbeitung solcher Daten so gestaltet werden sollte, dass sie diesem Recht dient.

DIE AMERIKANISCHE PERSPEKTIVE

Überwachung für die nationale Sicherheit

Die USA stellen die nationale Sicherheit stärker in den Vordergrund. Durch FISA und den CLOUD-Act können nationale Sicherheitsbehörden auf sämtliche Daten zugreifen, die von amerikanischen Unternehmen gespeichert werden - unabhängig davon, wo sich die Server weltweit befinden. Edward Snowden wird oft mit der Enthüllung dieser Praktiken in Verbindung gebracht.

AMERIKANISCHE ÜBERWACHUNG VS. EUROPÄISCHE PRIVATSPHÄRE

Ein Interessenkonflikt, der sich nicht vereinbaren lässt.

DATENSCHUTZ 1 : ÜBERWACHUNG 0

Der Fall des Privacy Shield bestätigt unzureichendes Datenschutzniveau.

Im Juli 2020 erklärte der EuGH das Privacy Shield, den Schutzmechanismus, der Datenübertragungen zwischen der EU und den USA ermöglicht, für nichtig. Stattdessen müssen Verantwortliche in der EU das Risiko der Übermittlung personenbezogener Daten in die USA bewerten. Standardvertragsklauseln gelten dabei als ein rechtmäßiger Mechanismus, wenn zusätzliche Garantien zum Schutz der Daten vor dem Zugriff der nationalen Sicherheitsbehörden der USA vorhanden sind.

MAX SCHREMS VS 101 COMPANIES

Unternehmen ignorieren Änderungen. Max Schrems verklagt 101 von ihnen.

Einen Monat nach dem Fall des Privacy Shields haben die Unternehmen nichts am Marketing-Stack geändert. Amerikanische Tools wie Facebook- und Google-Produkte wurden (und werden immer noch) wie zuvor eingesetzt und stützen sich auf veraltete Datenübertragungsmechanismen. Um gegen diese vorsätzliche Untätigkeit vorzugehen, verklagt Max Schrems 101 Unternehmen.

DATENSCHUTZ 2 : ÜBERWACHUNG 0

Google Analytics wurde in Österreich für nicht konform befunden.

Am 13.1.2022 veröffentlichte die österreichische Datenschutzbehörde ihren Bescheid über die Konformität der clientseitigen Standardimplementierung von Google Analytics. IP-Adressen und andere personenbezogene Daten wurden auf der Grundlage der Standard-SCCs von Google an die Google-Server übermittelt. Selbst mit der angeblichen "IP-Anonymisierung" reichten diese Maßnahmen nicht aus, um personenbezogene Daten vor einem möglichen Zugriff durch die US-Geheimdienste zu schützen.

MEHR DATENSCHUTZ IM ANMARSCH

Domino-Effekt: Europäische Datenschutzbehörden ziehen mit Empfehlungen/Urteilen nach.

Neben den niederländischen und dänischen Datenschutzbehörden empfiehlt auch die norwegische Datenschutzbehörde den Unternehmen sich Alternativen zur standardmäßigen client-seitigen Google Analytics-Implementierung zu suchen. Sie fügen hinzu: "Wir wissen, dass auch andere europäische Datenaufsichtsbehörden weitere Entscheidungen zu Google Analytics treffen werden."
UPDATE: Wie vorhergesagt, kommt CNIL in Frankreich zu einer ähnlichen Entscheidung und fordert ein Unternehmen auf, innerhalb von 30 Tagen eine Lösung zu finden.

DAS EIGENTLICHE PROBLEM VERSTEHEN

Internationaler Datentransfer - GA ist das erste Tool, aber auch andere sind davon betroffen.

Im österreichischen Fall wurde GA für nicht konform befunden, weil personenbezogene Daten in die USA gesendet und auf den Servern eines amerikanischen Unternehmens verarbeitet/gespeichert wurden. Es ist wichtig zu verstehen, dass es zwar noch kein Urteil für andere Tools gibt, diese aber ebenfalls betroffen sind und eine Lösung benötigen.

DSGVO & SCHREMS II ZEITLEISTE

Dieser Wandel hat sich schon seit langem abgezeichnet.

DATENSCHUTZ WIRD BLEIBEN

Der Elefant im Raum: Wie kann man sich an die Datenschutz-bestimmungen anpassen?

Es gibt zwei mögliche Lösungen für dieses Problem. Eine Möglichkeit besteht darin, das Problem der internationalen Datenübermittlung durch einen Mechanismus zu lösen, der es ermöglicht, die vorhandenen Tools weiter zu verwenden. Eine andere Möglichkeit wäre, den internationalen Datentransfer ganz zu umgehen, indem man solche Tools entfernt oder Nicht-EU-Tools durch europäische Anbieter ersetzt (falls möglich).

SERVER-SEITIGES TRACKING LÖST DAS PROBLEM

Übernehmen Sie die Kontrolle mit Serverseitigem Tracking. Von Europa für Europa.

Für uns deuten alle Trends im Online-Marketing wie First-Party-Daten, das Ende von Third-Party-Cookies, Compliance, Tracking-Prävention usw. auf dieselbe Lösung hin: Erhalten Sie die Kontrolle über Ihre Datenerfassung - und leiten Sie Daten nur dann bewusst weiter. Deshalb haben wir ein vollständig europäisches Serverseitiges Tracking-System entwickelt.

DIE RICHTIGE GRUNDLAGE SCHAFFEN

Für bestmögliche Compliance wird Ihr Setup in der richtigen Cloud gehostet.

Wie oben beschrieben, machen FISA und der CLOUD-Act das Hosting zu einem sehr sensiblen Thema. Deshalb haben wir unser Cloud-Setup mit Hilfe unserer rechtlichen und technischen Experten optimiert. Wir sind stolz darauf, dass wir unsere SaaS bei Partnern wie Exoscale hosten können. Dabei stellen wir sicher, dass die Leistung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit immer gegeben sind.

DER WAHRE SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Pseudonymisierung personenbezogener Daten für internationalene Datentransfere.

Für uns ist die "Lösung" des internationalen Datentransfers der widerstandsfähigste Weg in die Zukunft. Unsere Infrastruktur und Datenerfassung ist ein wesentlicher Teil der Gleichung. Der zweite Teil ist die technische Möglichkeit, jedes Datenfeld mit einem Klick zu pseudonymisieren. Auf diese Weise können Sie gemeinsam mit Ihrem Compliance-Team die Regeln für internationale Datenübermittlungen festlegen - und die Kontrolle behalten.

new
Laden Sie hier die Zusammenfassung des juristischen Memorandums der Expertenkanzlei Spirit Legal herunter.
x

VOLLSTÄNDIGE KONTROLLE ÜBER IHRE DATENERFASSUNG

Beste First-Party-Datenqualität und Compliance mit nur einem zusätzlichen Tool!

Unsere Lösung wurde seit 2016 entwickelt und ist nun das fortschrittlichste und konformste serverseitige Tracking auf dem Markt. Über alle Regionen, Branchen und Geschäftsmodelle hinweg haben wir starke Ergebnisse für Marketer, Analysten und Compliance-Beauftragte gesehen. 

Wenn Sie mehr über JENTIS erfahren möchten, um Ihr Online-Marketing, Ihre Analysen und Ihre Compliance mit serverseitigem Tracking zu verbessern, klicken Sie bitte auf den Button unten, um einen Termin mit unserem Technology Consultant zu buchen. 

TIMESLOT FINDEN

Alternativ, können Sie uns auch gleich hier eine Nachricht mit Ihrer detaillierten Anfrage schicken. 

NACHRICHT SENDEN

SOLVING SCHREMS II

European server-side tracking to solve Schrems II.

Through pseudonymisation on European servers you can keep using U.S. 3rd Party vendors.

THE EUROPEAN UNION PERSPECTIVE

Privacy for humanity

With the introduction of the General Data Protection Regulation (GDPR), the EU strengthened and formalized its position on data privacy and protection. The GDPR emphasizes that the right to the protection of personal data is a fundamental human right and the processing of personal data should be designed to serve this right.

THE AMERICAN PERSPECTIVE

Surveillance for national security

The U.S. places stronger emphasis on national security over individual’s right to privacy. Through FISA and the CLOUD Act, national security agencies can access data stored by American companies independent of the servers’ global location. Edward Snowden is often associated with the revelation of these practices.

AMERICAN SURVEILLANCE VS EUROPEAN PRIVACY

A conflict of interest that cannot be reconciled

PRIVACY 1 : SURVEILLANCE 0

Fall of Privacy Shield confirms insufficient level of personal data protection in the U.S..

In July 2020, the CJEU annulled the Privacy Shield, the protection mechanism enabling data transfers between the EU and the U.S.. It found that EU controllers must assess the risk of personal data transfers to the U.S. and that Standard Contractual Clauses may be a legitimate mechanism to transfer data to the U.S. if additional safeguards are in place to protect data from access by the U.S. national security authorities.

MAX SCHREMS VS 101 COMPANIES

Companies ignore regulatory changes. Max Schrems exemplary sues 101 of them.

A month after the fall of the Privacy Shield, companies changed nothing to the marketing stack. American tools like Facebook and Google products were (and still are) implemented as before, relying on outdated data transfer mechanisms. To challenge this willful inertia, Max Schrems sues 101 companies for the illegal practices.

PRIVACY 2 : SURVEILLANCE 0

Google Analytics found non-compliant in Austria.

On 13.1.2022, the Austrian DPA published its decision concerning the compliance of the standard client-side Google Analytics implementation. IP addresses and other personal identifiers were transmitted to Google servers based on the standard Google SCCs and even with the alleged 'IP anonymisation' these measures were found to be not sufficient to protect personal data from the possibility of access by the U.S. secret service agencies.

MORE PRIVACY INCOMING

Domino effect: European DPAs follow suit with recommendations/judgements.

In addition to the Dutch and Danish DPAs, the Norwegian also recommends (no decision yet) companies to start looking for alternatives to the default client-side Google Analytics implementation. They add “We know that there will also be more decisions about Google Analytics from other European data regulators.”
UPDATE: As predicted, CNIL comes to a similar decision in France and requires company to find a solution within 30 days.

UNDERSTANDING THE REAL PROBLEM

International data transfer - GA is the first tool but others are impacted as well.

In the Austrian GA case the tool was found non-compliant because personal data was sent to the U.S. and was processed/stored on the servers of an American company - not because the DPA didn’t like the design and color. It is critical to understand that while there is no judgment for other tools yet, they are impacted as well and need a solution.

GDPR & SCHREMS II TIMELINE

This change has been coming for a long time.

PRIVACY HERE TO STAY

The elephant in the room: how to adapt to privacy regulations?

The answer is as always: It depends. There are two potential solutions to the problem. One way to solve the problem of international data transfers is through a mechanism that would allow you to keep using existing tools. Another way could be to evade international data transfers altogether by removing such tools or replacing non-EU tools with European vendors (if possible).

SERVER-SIDE TRACKING FOR THE WIN

Take control of your data with server-side tracking. From Europe for Europe

For us, all trends in online marketing like first party data, the end of third party cookies, compliance, tracking preventions, etc. point to the same solution: Be in control of your data collection - and only then forward data deliberately. That’s why we developed a fully European server-side tracking system.

BUILDING THE RIGHT FOUNDATION

For best-possible compliance your setup is hosted in the right cloud.

As described above, FISA and the CLOUD Act make hosting a very sensible topic. That’s why relying on our legal and technical experts, we optimized our cloud setup. We are proud to be able to host our SaaS with partners like Exoscale. At the same time, we ensure that the performance, scalability and reliability are always given.

THE REAL KEY

Pseudonymise personal data for international data transfer.

For us, “solving” international data transfers is the most resilient way into the future. Our infrastructure and data collection is one essential part of the equation. The second part is the technical possibility to pseudonymise each data field with the click of a button. This way, you can define the rules for international data transfers together with your compliance team - be in control.

new
Download the executive summary of the legal memorandum by the expert law firm Spirit Legal here.
x

TAKE END-TO-END CONTROL OF YOUR DATA COLLECTION

Best first party data quality and compliance with only one additional tool!

Our solution has been developed since 2016 and is now the most advanced and compliant server-side tracking on the market. Across geographies, industries and business models we have seen incredible results – making marketers, analysts and compliance officers happy. 

If you want to know more about JENTIS to improve your online marketing, analytics and compliance with server-side tracking, please click the button provided below to book a time slot with our technology consultant. 

BOOK TIME SLOT

Alternatively, you can also send us a message with your detailed inquiry right here. 

SEND US A MESSAGE